LSW Spezialsport Deutschland
Eine Leichtathletik Alternative

Aktuelles - Archiv 2020

Dezember 2020 - Brief Rolf Griesberg
An meine lieben Sportkollegen,
Das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns alles sehr viel abverlangt. Die Corona Pandemie hat die Welt in Atem gehalten und tut es noch. Wir werden aber auch dies überstehen, denn wir alle haben gelernt zu kämpfen , egal ob auf der Laufbahn und mit der Zeit oder mit Kugel und Diskus etc.
Weihnachten steht bevor, aber in diesem Jahr wird alles anders sein.
Stimmungsvolle , vorweihnachtliche Besuche auf den Weihnachtsmärkten, Zusammenkünfte der Sportlergruppe und der Familie wird es leider nur in eingeschränktem Maße geben.
Daher ist mein größter Wunsch , dass wir uns bald wieder zum Sport treffen können und ihr und eure Familien gesund bleibt.
Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Dezember 2020 - Mitgliederbrief
Liebes LSW-Mitglied,
ein sehr ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Ein Jahr mit vielen Einschränkungen und Entbehrungen,  aber auch mit Ängsten um die eigene Zukunft, die eigene Gesundheit und die der Angehörigen.
Im Moment erleben wir den zweiten ‚Lockdown‘ innerhalb der Covid19-Pandemie. Viele Branchen haben  wieder ihre Geschäfte geschlossen. Auch die Ausübung unseres Sportes ist nicht möglich. Nur allein können wir uns im Rahmen der Vorgaben etwas fit halten. An die Ausrichtung von Wettkämpfen und Meisterschaften ist nicht zu denken.
Wird es im neuen Jahr besser werden, fragen wir uns auch im Vorstand? Es scheint ja so, dass in absehbarer Zeit Impfstoffe zur Verfügung stehen. Aber auch wenn wirklich täglich in Deutschland 100.000 Menschen geimpft werden können, wird es etwa 1 ½ Jahre dauern bis die sogenannte ‚Herdenimmunität‘ eingetreten ist. Wenn also zwischen 60 und 70 % der Bevölkerung immun gegen das Virus sind.
Wir alle werden wahrscheinlich noch etliche Monate mit mehr oder weniger Einschränkungen leben müssen. Der Vorstand steht bei einigen Mitgliedern, die gerne ihren Sport ausüben möchten in der Kritik. Auslöser sind neben der Untersagung von Wettkämpfen auch die Trainingsverbote durch behördliche Anordnungen. Es gibt Stimmen, die uns ernsthaft auffordern, Trainings oder kleine Wettkämpfe durchzuführen. Da kommen dann Aussagen wie: „Da wird ja eh nicht kontrolliert“ oder „Man kann doch die jeweilige Kommune austricksen“.
Du kannst sicher sein, dass sich der gesamte Vorstand ernsthaft und fortwährend mit der Gesamtproblematik beschäftigt. Es gibt hier neben den ordnungs- und haftungsrechtlichen Aspekten eben auch eine ethische Verantwortung. Möchtest Du die Verantwortung übernehmen, wenn sich bei Deinem kleinen Wettkampf oder innerhalb Deiner kleinen Trainingsgruppe jemand infiziert und anschließend verstirbt?
Seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Wir können im Moment unseren Sport in der Gruppe nicht ausüben, können uns aber allein mit etwas Fantasie vielfältig sportlich betätigen. Auf der anderen Seite haben viele Selbständige, sei es der Gastwirt, die Kosmetikerin oder der freischaffende Künstler, Existenzängste. Sie können ihre Familie nicht mehr versorgen oder ihre Miete vielleicht nicht mehr zahlen.
Wir finden, dass das die echten Probleme in diesen Zeiten sind.
Es ist uns wichtig, Dich über unsere Sicht zu informieren und um etwas Verständnis für unsere Entscheidungen zu werben. Niemand kann wirklich sagen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Zurzeit sind die Infektionszahlen ja auf einem sehr hohen Niveau. Erschreckend ist jedoch vielmehr noch die hohe Zahl der täglichen Todesfälle.
Wir haben uns entschlossen, eine anstehende Vorstandssitzung und den für den März 2021 geplanten Verbandstag (Mitgliederversammlung) abzusagen. Aus unserer Sicht kann momentan keine verlässliche Terminplanung stattfinden. Es lässt sich nicht absehen, wann wir den Verbandstag oder Meisterschaften durchführen können. Dies ist bei vielen anderen Verbänden ebenso. Auch bei uns im LSW herrscht Stillstand.
Du wirst natürlich so früh wie möglich über Änderungen und Termine unterrichtet.
Aufgrund dieser Gesamtsituation hat der Vorstand die einstimmige Entscheidung getroffen, in 2021 keine Mitgliedsbeiträge zu erheben. Damit sollen insbesondere die Vereine, die somit keinen Vereinsbeitrag leisten müssen, entlastet werden. Denn unsere Probleme hat ja mehr oder wenigerjeder Verein auch.
Abschließend wünsche ich Dir im Namen des Vorstandes trotz der vielen Einschränkungen, auch hinsichtlich der Familientreffen, eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr und bleibt bitte alle gesund.
Viele Grüße Euer
Christian Tauscher
(Vorsitzender)

Dezember 2020 - Statistik 2020
Unsere Statistiker haben alle erbrachten Leistungen aus 2020 aufgelistet. Aus dieser Liste ist die Jahresbestenliste 2020 entstanden.
Die Liste ist >> hier einzusehen.
Kontakt Hans-Peter Schabinger: hp.schabinger@googlemail.com
November 2020 - Anordnung des Vorstands zu Wettkämpfen in Corona Zeiten
Im Bereich des LSW Spezialsport Deutschland e.V. werden bis auf Weiteres keine Meisterschaften und/ oder Wettkämpfe ausgetragen. Weder der geschäftsführende Vorstand noch der Sportwart nehmen Anmeldungen gem. unserer Wettkampfordnung an, noch erteilen Sie Genehmigungen.
Hinweis: Selbstverständlich werden während der Wettkampfsperre keinerlei Ergebnisse, auch nicht aus dem Ausland, in Rekord- und/oder Bestenlisten aufgenommen.

September 2020 - Jahresbestenliste 2019
Die Jahresbestenliste für 2019 ist nun komplett überarbeitet und steht zur Einsicht bereit.
Herzlichen Dank an unsere Statistiker Kornelia Wrzesniok und Hans-Peter Schabinger für die tolle Arbeit!
>> zur Liste

August 2020 - neue Wettkampfordnung (WKO) und Strategiepapier zur weiteren Entwicklung des LSW
Liebe Mitglieder,
wie bereits schon öfter besprochen, haben wir unsere Wettkampfordnung redaktionell überarbeitet und die letzten Beschlüsse der Mitgliederversammlung eingearbeitet. Die neue WKO, die der Vorstand einstimmig so beschlossen hat, ist jetzt auf der Homepage für alle eingestellt. >> mehr
>> Download neue WKO
>> Strategiepapier Regionalsprecher
Juni 2020 - Wettkampfsperre aufgehoben
Im Bereich des LSW Spezialsport Deutschland e.V. wird die bestehende Wettkampfsperre ab dem 1. August 2020 aufgehoben.
Den Veranstaltern ist es unter Auflagen gestattet Wettkämpfe bis hin zu Deutschen Meisterschaften auszurichten.
>> Download der Aufhebung der angeordneten Wettkampfsperre

Juni 2020 - Jahresbestenliste 2019 zum 21.06.2020 aktualisiert
Die jeweils aktuelle Jahresbestenliste ist unter dem Menüpunkt Ergebnisse / Jahresbestenlisten einzusehen.
Mai 2020 - Anordnung des Vorstands zu Wettkämpfen in Corona Zeiten
Im Bereich des LSW Spezialsport Deutschland e.V. werden bis auf Weiteres keine Meisterschaften und/ oder Wettkämpfe ausgetragen. Weder der geschäftsführende Vorstand noch der Sportwart nehmen Anmeldungen gem. unserer Wettkampfordnung an, noch erteilen Sie Genehmigungen.
Hinweis: Selbstverständlich werden während der Wettkampfsperre keinerlei Ergebnisse, auch nicht aus dem Ausland, in Rekord- und/oder Bestenlisten aufgenommen.
Anordnung im Umlaufverfahren vom geschäftsführenden Vorstand so am 21.05.2020 einstimmig beschlossen.
>> Download der vollständigen Anordnung des Vorstands

März 2020 - Absage Europameisterschaft
Leider fällt auch unser Highlight dieses Jahr, die Europameisterschaft in Jüterbog, der Corona-Pandemie zum Opfer und wird abgesagt. Eine richtige und verantwortungsvolle Entscheidung der Veranstalter und Ausrichter.

März 2020 - Statistik
Bitte beachten Sie die Musterergebnisliste und die Mindestvoraussetzungen für die Aufnahme in die Statistik!
Wichtig: Der Statistiker erhält immer die Original-Exceldatei vom Veranstalter und kann sie relativ einfach in die Statistik übernehmen. Es ist damit sichergestellt, dass alle Einzelinformationen vorhanden sind, auch wenn sie in dem Ergebnislisten-Ausdruck nicht erscheinen.
Wenn jemand Fragen zu dem Handling mit der Muster-Ergebnisliste hat, soll er sich mit Hans-Peter Schabinger in Verbindung setzen (hp.schabinger@googlemail.com).
>> mehr

März 2020 - Offener Brief unseres Mitglieds Dr. Klaus Lutter
Sehr geehrter Herr Ritter, sehr geehrter Herr Kownatka,
liebe Marina, lieber Oliver,
liebe alte und neue Funktionäre und engagierte des LSW,
mit großer Freude habe ich als aktives LSW Mitglied und begeisterter Sportler festgestellt, dass es Neuerungen in unserem Verband gibt und diese von jüngeren LSWlern übernommen wurden. Meine große Sorge in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren war, dass unser Verband langsam aber sicher "den Bach hinuntergeht", was aufgrund der schwierigen Personalsituation, dem  zunehmenden, letztlich aber unvermeidbaren Alter der gesamten Führungsmannschaft und auch durch den gesellschaftlichen Wandel mit geringer werdenden Bereitschaft, als Funktionär tätig zu sein, zusammenhängt.
Insofern gilt mein Dank Ihnen und Euch allen, die bereit waren und sind, Ihre und Euere Freizeit dafür zu opfern, den Verband, das Informationssystem und das Wettkampfwesen am Laufen zu halten, die sich immer schneller verändernden neuen Softwareprodukten anzuwenden, das Design und Layout aufzufrischen und damit - unter Berücksichtigung der größer werdenden datenschutzrechtlichen und die Privatsphäre betreffenden Gefahren - die neuen Möglichkeiten der Kommunikation und Datenspeicherung zu nutzen.
Nachdem ich nun, beim routinemäßigen Kontakt der bisherigen Homepage, die Zeilen von Ihnen, sehr geehrter Herr Ritter, gelesen und eine gewisse Verbitterung gespürt habe, dachte ich, es kann sicher nicht schaden, Ihnen und all den anderen Beteiligten meinen großen Respekt und meinen ehrlich gemeinten Dank für das bisherige Engagement auszusprechen und gleichzeitig, aus der Erfahrung meines eigenen, sich langsam dem Ende zuneigenden Berufslebens heraus, darauf zu verweisen, dass das eine oder andere, was Sie u.U. als verletzend empfinden, mit Sicherheit - soweit ich alle Beteiligten - kenne, nicht so gemeint ist, sondern einfach unserer schnelllebigen und hektischen Zeit, der Komplexität von Arbeitsschritten oder, noch einfacher, einem Missverständnis oder mangelnder, sicher nicht böse gemeinter Absprache geschuldet ist.
Da wir eine kleine und letztlich überschaubare Gemeinschaft sind, sollten wir aber Unstimmigkeiten und Verletzungen so gering wie möglich halten, vermeintliche Konflikte im internen Kreis zu klären versuchen, grundsätzlich nach vorne schauen und das Positive in den Veränderungen suchen.
Insofern nochmals von Seiten eines "nur aktiven" LSW-Mitglieds ganz herzlichen Dank und höchsten Respekt all den bisherigen Funktionären für die vielen Stunden der Arbeit und Mühe und Glückwunsch und viel Erfolg den neuen und amtierenden Amtsträgern und LSW-Arbeitern.
Viel Arbeit liegt vor uns allen und das nicht nur wegen der derzeitigen und uns wohl noch länger beschäftigenden und bedrohenden Coronakrise, aber ich bin jetzt mehr denn je zuversichtlich, dass der "Generationswechsel" Schritt für Schritt gelingen und unser Verband eine gute und sichere Zukunft vor sich hat.
In diesem Sinne herzliche Grüße aus der LSW-Enklave Bayern, viel Erfolg und "oiss guade" bzw. - wie man wohl in NRW sagen würde - Glückauf unserem Verband und allen LSWlern, bleibt gesund und aktiv, bis zu unserem nächsten Treffen bei einem der vielen hoffentlich noch folgenden LSW-Wettkämpfe, die ich bereits jetzt schmerzlich vermisse,
Ihr/Euer
Klaus Lutter

März 2020 - Informationen zum Thema Corona
Aufgrund der aktuellen Lage müssen Wettkämpfe abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Genaueres hierzu ist unter dem Menüpunkt "Termine" zu finden.

März 2020 - Neue Website unter www.lswspezialsport.de erreichbar
Da unsere Website optisch und inhaltlich etwas in die Jahre gekommen ist, haben wir die weniger stark mit Wettkämpfen frequentierte Zeit genutzt, um eine neue Website zu gestalten. Wir hoffen, dass die Neugestaltung unseren Mitgliedern zusagt. Lob und Kritik können gerne an admin@lswspezialsport.de gesendet werden.
Gleichzeitig möchten wir Werner Ritter ganz herzlich für die jahrelange tolle Pflege der bisherigen LSW Website danken!

März 2020 - Ordentliche Mitgliederversammlung
Ordentliche Mitgliederversammlung des LSW-Spezialsport Deutschland am 08. März 2020 in Mutterstadt
Christian Tauscher neuer LSW-Chef / Vorstand wieder komplett
Zu „Sportler/in des Jahres 2019“ wurden gekürt bei den Frauen Marina Haubrich, bei den Männern Thomas Schmitt und bei der Jugend Tokessa Zinn.
Hier geht es zum kompletten Bericht >> Download
JHV EhrungJHV GruppenfotoJHV Vorstandtrophy_uebgb2_Zu

Februar 2020 - Einladung zur Mitgliederversammlung am 8. März
Hier können Sie sich die Einladung zu Mitgliederversammlung in Mutterstadt herunterladen:
Download